Sie sind hier: Startseite » Infocenter » Maklertätigkeit

Maklertätigkeit

Aufgrund einiger Kundenanfragen bezüglich der unterschiedlichen Dienstleistungen eines Handelsmaklers und die eines Immobilienmaklers, haben wir Ihnen hier in Kurzform Informationen über diese Tätigkeit zusammengestellt.

Handels-/Unternehmensmakler & Immobilienmakler

Grundsätzliche Unterschiede:

Handelsmakler (Unternehmensmakler) ist, wer gewerbsmäßig für andere Personen und Unternehmen, ohne von ihnen auf Grund eines Vertragsverhältnisses ständig damit betraut zu sein, den Nachweis- oder die Vermittlung von Verträgen über Anschaffung oder Veräußerung (Waren, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen uvm.) übernimmt.

Immobilienmakler sind hingegen keine Handelsmakler, da sie Geschäfte (Möglichkeit einen Kaufvertrag abzuschliessen) mit unbeweglichen Gütern (Immobilien) nachweisen oder vermitteln!

Vibox Media GmbH mit Firmensitz in Siegen bietet unter dem Namen Euronuts® Nachweis- und Vermittlungstätigkeiten sowie als Handelsmakler, Unternehmensmakler aber nicht als Immobilienmakler (Erlaubnis der Maklertätigkeit gem. § 34 c GewO Immobilien wurde vom Kreis Siegen-Wittgenstein, Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen, erteilt) auf dem Markt an! Immobilienvermittlung gemäß § 34 c übernimmt im Auftragsfalle mit separatem Vertrag unser Partnerunternehmen Schwedler-Immobilien.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Provision Handelsmakler, Unternehmensmakler

Die Provision des Handelsmaklers wird frei vereinbart und kann nur vom Käufer, vom Verkäufer oder von Käufer & Verkäufer aufgeteilt bei erfolgreichen Vertragsabschluß berechnet werden.

In Sonderfällen wie zum Beispiel bei Nachweis-/Vermittlung von Kaufinteressenten von Insolvenzwaren, Verwertung von Sicherheiten im Bankauftrag oder im Bereich der Zwangsversteigerung kann es zu individuellen und besonderen Vereinbarungen kommen.

Provision Immobilienmakler

Der Makler erhält für seine Leistung bei erfolgreichem Nachweis- oder Vermittlung eines Geschäftsabschlusses eine Provision (auch Courtage) genannt. Die Provision wird ab Dezember 2020 zukünftig vom Käufer und vom Verkäufer mittels separaten Verträgen aufgeteilt und nach erfolgreichem abgeschlossenen Notarvertrag berechnet. Hier zu ist zuvor ein separater Auftrag - zum Beispiel mit dem uns angeschlossenem Partnerunternehmen - zu vereinbaren!

Euronuts® ist ein eingetragenes Warenzeichen
und ein Produkt von

Vibox Media GmbH
- Euronuts® -
Grüner Weg 8
D 57078 Siegen

eMail: info (at) euronuts.de
www.euronuts.de

Geschäftsführerin: Ilona Schwedler
Handelsregister Siegen Nr.: 9492
U-St.-Ind.-Nr.: DE815282346
St.Nr.: 34258651191

Kontakt & Support:
Telefon: (+49) 2738 - 688 295
oder 01590 - 63 60 965
(zum üblichen Tarif Ihrer Telefongesellschaft)

Supportzeiten: 10.00 Uhr – 17.30 Uhr, werktags

Euronuts® ist ein eingetragenes Warenzeichen beim Deutschen Patentamt in München. Wir leisten keine Rechts- oder Steuerberatung! Erlaubnis der Maklertätigkeit gem. § 34 c GewO (Immobilien) wurde vom Kreis Siegen-Wittgenstein, Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen, erteilt bei separate abgeschlossenem Immobilienmaklervertrag mit dem uns angeschlossenem Partnerunternehmen Schwedler-Immobilien.de oder einem anderem Immobilienmakler